• Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Wir über uns / Vereinsfahne

Unser 1861 gegründete Verein brauchte nicht lange, um sich den Wunsch nach einer eigenen Vereinsfahne zu erfüllen. Finanziert durch Spenden der Mitglieder sowie einer großzügigen Zuwendung von Fabrikbesitzer Arnold Staub, konnte man im Jahre 1864 eine Fahne erwerben, die zur damaligen Zeit sehr kostspielig war.

Vereinsfahne aus dem Jahr 1864 - Vorderseite

 

Vereinsfahne aus dem Jahr 1864 - Rückseite

Auf der Vorderseite der Fahne ist in kunstvoller Sticktechnik der Vereinsname "Frohsinn Fabrik Kuchen" in einem Eichenlaubkranz dargestellt. Die Fahne hat neben ihrem traditionellen Wert für den Frohsinn auch kulturhistorische Bedeutung für die Gemeinde Kuchen. Dieses über 140 Jahre alte Schmuckstück wurde im Jahre 2008, unterstützt durch Spenden der Gemeinde, der Kuchener Jagdgenossenschaft und des Landes Baden-Württemberg, fachgerecht restauriert.

 

Eine weitere Fahne, die 1936 zum 75-jährigen Vereinsjubiläum angeschafft wurde, wird auch heute noch bei Veranstaltungen benutzt.

Vereinsfahne aus dem Jahr 1936 - Vorderseite

Vereinsfahne aus dem Jahr 1936 - Rückseite

Auf ihr ist, ebenfalls in Sticktechnik, ein stilisiertes Landschaftsbild mit "Fabrik" und Arbeitersiedlung dargestellt, das vom Vereinsnamen umrahmt wird.

 

Unsere Vereinsfahnen befanden sich über 30 Jahre bei unserem Fahnenwart Jürgen Notz in bester Pflege und Obhut.