02.03.2016   Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am Samstag, den 20.02.2016 fand im Gasthaus Küferstüble die diesjährige Jahreshauptversammlung des Frohsinns statt. Dabei stand neben der Entlastung und Neubesetzung der Vorstandschaft und dem Berichtswesen, vor allem die Verabschiedung von Siegfried Ramminger im Mittelpunkt.

Nach 20 Jahren Waldheimwart geht mit Siegfried Ramminger eine Ära beim Frohsinn zu Ende. Zwar wird er dem Frohsinn weiterhin erhalten bleiben, doch zur Wahl als Waldheimwart ließ er sich altersbedingt nicht mehr aufstellen. Vorsitzender Uwe Lövesz ließ es sich nicht nehmen die zwei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. In seiner Dankesrede betonte er, dass Siegfried Ramminger wesentlich am heutigen Erfolg des Frohsinns und des hervorragenden Zustandes des Waldheimes beigetragen hat. Auch im Umbruchjahr des Frohsinns 1999 war Siegfried einer seiner Unterstützer und Befürworter und setzte sich sehr dafür ein, dass der Frohsinn nicht aufgelöst wurde.

Bei allen Projekten rund ums Waldheim war er nicht nur dabei, sondern mittendrin, wie z.B. bei der höchst aufwendigen Verlegung der Stromkabel zur Stromversorgung. Beim Thema Holzarbeiten blühte er regelrecht auf. Sämtliche Umbaumaßnahmen die mit Holz zu tun haben tragen seine Handschrift.

Für seine hervorragende Leistung im Verein überreichte Uwe Lövesz Siegfried einen Reisegutschein und seiner Frau Sieglinde einen Blumenstrauß. Von seinen Ausschussmitgliedern bekam er als Dank eine schöne Fotocollage mit vielen Bildern von sich und seinem Waldheim.

Siegfried Ramminger wurde für 20 Jahre als Waldheimwart geehrt

Im Anschluss berichtete Uwe Lövesz in seinem Jahresbericht weiter von aktuell 250 Mitgliedern und vom großen Erfolg unseres Chores New Age im vergangenen Jahr. Höhepunkte waren das Konzert mit der Stadtkapelle Geislingen und dem Liederkranz Böhmenkirch. Auch für die Jugend setzte sich der Frohsinn wieder gezielt ein. Mit einem neu gegründeten Jugend-Projektchor will man zusammen mit Chorleiterin Claudia Mann Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen geben. Der Chor ist gerade erst gestartet und verspricht den neuen Sängerinnen und Sänger ein interessantes Musikprogramm mit viel Spaß in den Proben.

Anschließend blickte er auf die zahlreichen Aktivitäten des Frohsinns zurück. Der Schwerpunkt lag sicherlich im Chorbetrieb, doch neben dem Singen, kann man beim Frohsinn auch Radfahren, Skifahren, kegeln, wandern, basteln, schaffen oder einfach nur gemütlich im Waldheim schöne Stunden verbringen. Bei uns ist für jeden etwas dabei, erwähnte er.

Großes Lob gab es auch für die Bastelabteilung. Mit ihrer aufwendigen Dekoration beim Adventmarkt erzielten sie den 1.Platz bei der Wahl zum schönsten Markstand.

Bei Caterina Bühler bedankte er sich mit einem Blumenstrauß für ihre Tätigkeit als bisherige Schriftführerin. Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern, Spendern und Gönner des Gesangverein Frohsinn, bei allen Helfern, bei der Gemeinde Kuchen und bei Bürgermeister Bernd Rößner.

Bei den Wahlen gab es mit Michael Fischer ein neues Gesicht in der Vorstandschaft beim Frohsinn. Er wurde als Schriftführer einstimmig gewählt. Ebenso wurden Saverio Cannatella als 2.Vorsitzender, Michael Ramminger und Thilo Schweizer als Waldheimwarte und Claudia Mann als Beisitzerin einstimmig wiedergewählt. Sandra Esslinger ist neue Kassenprüferin. Reinhard Kümmel wird in Zukunft die Waldheimwarte tatkräftig unterstützen.

Bernd Rößner der die Entlastungen der Vorstandschaft und dem Kassiers vornahm, bedankte sich beim Frohsinn mit seinen vielen Mitgliedern. Der Frohsinn sei ein fester Bestandteil Kuchens und gleichzeitig ein wichtiger Verein für die Gemeinde. Er erwähnte positiv den guten Waldheimbetrieb und die Beteiligung des Frohsinns an den Kuchener Veranstaltungen.

Über die finanzielle Lage des Vereins berichtete Kassier Andreas Kraft. Die Haupteinnahmequelle des vergangenen Jahres war der Wirtschaftsbetrieb des Waldheims, das Lampionfest mit dem Familientag, die Teilnahme am Kuchener Hock-Freitag zusammen mit dem Patchwork Verein Kuchen und der Kuchener Adventsmarkt. Die Kassenprüfer Martin Hartl und Elke Eckle bestätigten seine einwandfreie Kassenführung.

Den Bericht der erkrankten NEW AGE Chorleiterin Claudia Mann las Uwe Lövesz vor. Darin bedankte sie sich herzlich bei Bürgermeister Bernd Rößner und erwähnte, dass New Age sich in 2016 voll auf das Kuchener Konzert im Herbst konzentriere. Nebenbei ist ein Auftritt am Adventsmarkt in Kuchen geplant, auch auf der Jahresfeier des Frohsinns wird New Age singen.

Eine Neuerung gab es im vergangenen Jahr bei den Chorproben von New Age. Sebastian Mann unterstützt nun den Chor am Flügel, was sich positiv auf die Qualität des Chors auswirkte.

Uwe Lövesz verlas auch den Abschlussbericht des Männerchors. Nach über 40 Jahren endete die im Männerchor bestehende Chorgemeinschaft mit der Germania. Aufgrund mangelnder Frohsinnsänger im Männerchor wurde im beidseitigen Einvernehmen gemeinsam beschlossen die Chorgemeinschaft aufzulösen. Uwe Lövesz bedankte sich beim anwesenden 1.Vorsitzenden der Germania Johannes Bilgery für die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren und wünschte der Germania weiterhin viel Erfolg.

In seinem letzten Bericht als Waldheimwart blickte Siegfried Ramminger mit Freude auf die vergangene Zeit zurück und dankte seiner Frau Sieglinde für ihr großes Verständnis und Unterstützung in all den Jahren.

Im Namen der aller Waldheimwarte bedankte er sich für die Öffnungen des Waldheims bei allen Waldheimwirten, ganz besonders bei Maria Schneider. Für die gute Zusammenarbeit bei Dieter Hampe und Friedhelm Jordan. Im Jahr 2015 wurde das Waldheim 55-mal geöffnet.

Auch in diesem Jahr bietet der Frohsinn ein abwechslungsreiches Programm. Hier ein kurzer Einblick:

12.März Winterausflug ins Skigebiet Damüls-Mellau, 11.Juni Jahresausflug in die Zugspitz Arena, 1.Juli Rock am Kuchener Hock, 16.Juli Lampionfest, 17.Juli Familientag, 22.Oktober Konzert NEW AGE, 19.November Jahresfeier mit Ehrungen.

Danach wurde traditionell zum Abschluss der Versammlung das Lied „Ei du Mädchen vom Lande“ von allen Mitgliedern gemeinsam angestimmt und gesungen.

Bei der Hauptversammlung war gute Laune angesagt

Rege Teilnahme an der Hauptversammlung auch ohne Ehrungen